Invocavit

21. Februar 2021

Von Gottes Power und dem Vorbild sein

Liebe Konfis, liebe Gemeinde,

als ich Konfirmandin war (das ist schon ein paar Jahre her) hat meine damalige Diakonin immer gesagt, dass Jesus ihr Vorbild sei. Damit konnte ich zu der Zeit wenig anfangen. Wie kann denn Gott selbst Vorbild sein? Jesus ist Gott, das hat uns die Trinität gelehrt und gleichzeitig ist Jesus auch durch und durch Mensch. Der menschliche Jesus ist mir da näher. Er hat sich mit verschiedensten Menschen auseinandergesetzt, hat es nicht aufgegeben Liebe zu verteilen.

Für all das brauchte Jesus ganz viel Power, um sich gegen die Pharisäer und Gelehrten durchzusetzen, die ihm nicht gerade wohlgesonnen waren. Seine Kraft hat er bestimmt auch aus dem Schlaf oder der Zeit mit seinen Jünger*innen bekommen, aus gutem Essen und natürlich vom schöpferischen Gott, der ihn auf die Erde gesandt hatte.

Power hat zwei Seiten: ich brauche Power für das, was vor mir liegt und ich brauche Zeit, um mich richtig auszupowern, den Kopf frei zu bekommen und meinen Körper an seine Grenzen zu bringen. In all dem kann ich Gott finden.

Ich kann beim Joggen die Natur bestaunen, die frische Morgenluft tief einatmen. Ein Blick, ein Atemzug, Schöpfung für die Sinne. Aus dem Gefühl von „krass, wie schön das ist“ wird ein Dankgebet. Gott ist da.
Beim Tanzen gebe ich Energie und bekomme sie zurück, spüre eine Kraft von den Füßen bis zum Kopf, die glücklich macht, erschöpft und glücklich. Ich bin mir sicher, dass das die Heilige Geisteskraft ist.

Mit dem Team auf dem Fußballfeld, kämpfen um das entscheidende Tor. Alleingänge führen da meist nicht so weit. Ich kann und muss es nicht allein schaffen. Ohne seine Jünger*innen hätte Jesus auf dem Feld auch alt ausgesehen. Wie hätte sich die gute Nachricht verbreiten sollen?

„Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ Ps 18, 30

Ich kann es schaffen, die Hürden zu überwinden: Homeschooling, fehlende echten Begegnungen, die Ungewissheit. Gott springt an meiner Seite, gibt mir Glaubenspower und Orientierung, schenkt mir Kraft und lässt mich zum Vorbild für andere werden. Gott sei Dank!


Amen.

Diakonin Franziska Feldmann
Diakonin Franziska Feldmann