Epiphanias

10. Januar 2021

Mache dich auf, werde Licht ...

Mache dich auf, werde Licht; denn dein Licht kommt

und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir.

 

Der Bibeltext, der heute als Predigttext vorgeschlagen ist, malt uns ein wunderbares Bild vor Augen.
In diesem Bild leuchtet alles in einem Licht, wie eine weihnachtliche Lichterwelt. Alle Probleme sind gelöst, es gibt keine offenen Fragen mehr. Die Dunkelheit gehört der Vergangenheit an, Schmerz und Leid sind zu Ende.

 

Menschen fangen wieder an, nach Gott zu fragen und zu suchen. Und sie merken, dass das Konsequenzen hat für ihr Leben. Keiner wird sich diesem hinreißenden Licht entziehen können, alle kommen sie - und bringen mit, was ihnen wichtig ist.

Sie kommen mit vor Freude strahlendem Gesicht und weitem Herzen.

Der Prophet Jesaja malt dieses traumhafte Gemälde.
Er tut es 520 v. Chr. Etliche kommen aus dem babylonischen Exil nach Hause und finden Ihre Heimat anders vor, als sie es erwartet hatten.

„Mache dich auf, werde Licht!".

„Mache dich auf!“ Das ist doppeldeutig. Nicht nur „aufbrechen", losgehen und aktiv werden, sondern auch aufmachen im Sinn von „öffnen", aufschließen, bereit sein, für das Licht. „Mache dich auf!" Beides ist zu verschiedenen Zeiten unseres Lebens nötig.

 

Manchmal brauchen wir den Stoß in die Rippen, die energische Aufforderung: „Nun mal los, pack's an!" Manchmal ist es eher die vorsichtige Begleitung, die wir brauchen: da ist es gut, wenn jemand da ist, wartet, das Klagen hört, die Tränen aushält, wartet und hofft, und hilft, offen zu werden für das Licht des Lebens.

Und wir brauchen beides: Einmal den Blick auf das, was für uns Realität ist, auf Lebensumstände und Möglichkeiten, so nüchtern und klar wie möglich.

Und wir brauchen auch Träume und Visionen, brauchen die Verheißung Gottes, dass dieses Leben eines Tages in einem großen Fest aufgehen wird!

 

Alles wird gut werden, das schreibt Gott über unser Leben! Es scheint sein Licht. Und nichts kann seine Herrlichkeit aufhalten oder gar verhindern, dass es über uns leuchtet!

Und wenn du das merkst, sagt Jesaja, dann wird dein Herz erbeben und weit werden.

Amen.

Prädikantin Monika Bürger