Reminiszere

28. Februar 2021

Als Mannschaft durch schwere Zeiten

Liebe Gemeinde,

Der Frust wächst, mancherorts sogar die Verzweiflung. Unser Leben bleibt weiter beschränkt. Wir können nicht wie wir wollen. Geschäfte bleiben geschlossen. Existenzen sind bedroht. Sogar unsre Kirche ist jetzt für zweieinhalb Monate geschlossen.

Und doch hat sich viel getan. Wir entdecken neues. Wer genau hinsieht, bemerkt staunend, dass Menschen gemeinsam Wege finden, um mit der Situation zurecht zu kommen. Hilfe beim Einkaufen für die, die sich nicht unter Menschen trauten. Spenden für Futter für Zirkustiere. An so vielen stellen greift man sich helfend unter die Arme.

Auch wir haben unser Bestes getan, damit Menschen weiterhin die Botschaft Gottes gerade in diesen Zeiten hören können. Denn zu solchen Zeiten ist es besonders wichtig, dass die Menschen hören, dass die Lasten des Lebens nicht das letzte Wort haben. Jesus trat mit eben dieser Botschaft auf: Das Reich Gottes kommt! Die Zeit, in der es kein Leid, kein Unrecht, keine Lasten mehr geben wird. Diese Botschaft muss gerade in schweren Zeiten gehört werden.

Dazu braucht es Menschen, die bereit sind Boten zu werden. Die Jünger fingen damit an. Und Jesus achtete darauf, dass sie niemals alleine loszogen. Immer zu zweit sandte er sie aus. Gemeinsam ist man stärker, das wusste er. So können die Jünger gegenseitig von ihren Stärken profitieren und ihre Schwächen ausgleichen.

Jeder, der sich für einen Mannschaftssport interessiert, weiss, welche Stärke in der Zusammenarbeit liegt. Auch in der Zeit von Corona haben wie es erfahren. Gemeinsam, als Mannschaft, können wir auch die schwersten Herausforderungen bewältigen. Und als Christen können wir gemeinsam, als Mannschaft, die Menschen in unseren Worten und Taten gerade in schweren Zeiten wissen lassen, dass das Reich Gottes kommt.

Was haben wir aus der Zeit mit Corona gelernt? Hat die eine Gruppe der Beckdorfer Hauptkonfirmanden gefragt. Die andere hat auf die Stärken einer Mannschaft verwiesen. Sehen sie sich gerne die Gottesdienste auf unserer Homepage an und entdecken sie vielleicht auch für sich neue Hoffnung in diesen Zeiten.

Guter Gott,

Die Lasten dieser Zeit liegen schwer auf uns. Lass uns nicht verzweifeln. Stärke uns, dass wir gemeinsam die Lasten verringern und diese Zeiten überwinden können. Herr, setze auch ein neues Zeichen deines Reiches und mach schließlich ein Ende mit Corona.

Amen.

Olaf Gieseke