Einführungsgottesdienst

12. September 2021

Halleluja! Lobt Jah!
Meine Lebenskraft lobe den HEILIGEN.
Ich will den HEILIGEN loben, solange ich lebe,
ich will für meinen Gott musizieren, solange ich bin.

(Psalm 146, 1, BGS)

Einführung Pastorin Carmen Hoffmann und Familie Hoffmann in Apensen

Mit diesem Lobpsalm, den wir am Einführungssonntag in der Kirche gemeinsam gebetet haben, grüße ich alle Lesenden des aktuellen Gemeindebriefes herzlich.

Ein Sprichwort lautet „Wem das Herz voll ist, dem läuft der Mund über“. In diesem Sinne ist mir sehr nach Loben und Singen zu Mute. Ich freue mich und bin sehr dankbar für den herzlichen Empfang und die schöne Einführungsfeier hier in der Kirchengemeinde Apensen.

Bereits Anfang August konnten wir als Familie den großen und weiten Umzug von mehr als 700 Kilometern aus dem Schwarzwald auf die Geest gut bewältigen und wurden in einem frisch renovierten Pfarrhaus mit Blumen empfangen. Über die im Pfarrgarten lebenden Eichhörnchen und die uns manchmal besuchenden Hühner freuen wir uns jeden Tag. Auch unsere Kaninchen Richard und Julia haben die weitere Reise gut überstanden und fühlen sich an ihrem neuen Platz wohl.

Einen guten Einstieg in das „Alltagsgeschäft“ meines neuen Pfarramtes konnte ich durch die tatkräftige Hilfe von Pastor Olaf Gieseke und Pfarrsekretärin Delia Löhn finden.

Hierfür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, ebenso bei allen freundlichen Gesichtern, die mir in diesen ersten Tagen begegnen. Es wird noch eine kleine Weile dauern, bis ich mir die Namen dazu merken kann.

Dann rückte schnell der Tag der Einführung am 5. September näher. Der Ruf der Gemeinde als wunderbarer Gastgeberin und eines kompetenten Kirchenvorstandes hatte uns ja bereits im Nordschwarzwald erreicht. Doch das großartig organisierte und liebevoll gestaltete Fest, das uns an diesem Sonntag erwartete, überstieg alle Erwartungen. Wir bedanken uns herzlich beim Kirchenvorstand - unter der Federführung der Vorsitzenden Brigitte Klindworth - für den wunderschönen und leckeren Empfang nach dem Einführungsgottesdienst in Gemeindehaus und Festzelt. Selbst der Himmel strahlte an diesem Tag! Dieser für mich unvergesslich schöne Tag begann mit Gottesdienst um 15 Uhr. Mein herzlicher Dank gilt dem stellvertretenden Superintendenten Pastor Axel Rothermundt, der ganz spontan für den durch Unfall verhinderten Superintendent Dr. Martin Krarup einsprang, sowie dem Kirchenchor, den Bläsern, Pastor Olaf Gieseke und meinen Einführungsassistierenden, die zum feierlichen Gelingen beigetragen haben. Wir freuen uns darauf, nun die Menschen, Gruppen und Kreise Stück für Stück näher kennen zu lernen.

 

Herzliche Grüße
ihre/eure Pastorin Carmen Hoffmann mit Familie

Pastorin Carmen Hoffmann
Tel.: 04167 819