Auch Jesus hat gerne mit Menschen zusammen am Tisch gesessen. Viele biblische Texte erzählen davon, wie er mit seinen Jüngerinnen und Jüngern gegessen hat, aber auch am Tisch saß mit Skeptikern, Zweiflerinnen oder sogar politischen Gegnern.
Nach den Überlieferungen war das gemeinsame Essen für Jesus ein Bild für das Reich Gottes, ein Vorgeschmack auf den Himmel. Darum war es ihm wichtig, noch an seinem letzten Abend vor dem Tod mit den Jüngerinnen und Jüngern zu essen und sie zu ermutigen: „Macht damit auch später weiter. Feiert zusammen Abendmahl, erinnert euch an mich, teilt das Leben (und eure Lebensmittel!) Ich verspreche euch: ich werde spürbar in eurer Mitte sein.“
Über die Jahrhunderte hinweg gilt dieses Versprechen, gilt die Einladung Gottes beim Abendmahl: „Kommt, denn es ist alles bereit. Schmecket und sehet wie freundlich Gott ist!“
Wir freuen uns daher sehr, dass wir auch in Apensen wieder miteinander Abendmahl feiern. Begonnen haben wir am Gründonnerstag mit einem wunderbaren Tischabendmahl, auch die Kinderkirche hat im April Abendmahl gefeiert (siehe unten) und die Konfirmandengruppen am Vorabend Ihrer Konfirmationen.
Wir wollen wieder regelmäßig einmal im Monat Abendmahl feiern. Seien Sie herzlich eingeladen Gemeinschaft mit Gott und untereinander zu erleben und Stärkung zu erfahren.
Ihre Pastorin Carmen Hoffmann