Abendmahl und Kinderkirche

08. Juni 2022

Eingeladen an Gottes Tisch

Das erste Mal Grillen mit den Nachbar*innen oder Freund*innen nach einem langen Winter, das ersehnte Familienfest, bei dem (endlich) mal wieder alle um einen Tisch sitzen, das Kerzenlicht-Essen zu zweit oder das gemütliche Sonntagsfrühstück: mir fallen viele Beispiele dafür ein, wie gut es tut, zusammen mit Menschen zu essen, zu trinken und das Leben zu feiern. Besonders schön sind die Erinnerungen manchmal, wenn man Herausforderndes hinter sich oder Neues vor sich hat.

Auch Jesus hat gerne mit Menschen zusammen am Tisch gesessen. Viele biblische Texte erzählen davon, wie er mit seinen Jüngerinnen und Jüngern gegessen hat, aber auch am Tisch saß mit Skeptikern, Zweiflerinnen oder sogar politischen Gegnern.

Nach den Überlieferungen war das gemeinsame Essen für Jesus ein Bild für das Reich Gottes, ein Vorgeschmack auf den Himmel. Darum war es ihm wichtig, noch an seinem letzten Abend vor dem Tod mit den Jüngerinnen und Jüngern zu essen und sie zu ermutigen: „Macht damit auch später weiter. Feiert zusammen Abendmahl, erinnert euch an mich, teilt das Leben (und eure Lebensmittel!) Ich verspreche euch: ich werde spürbar in eurer Mitte sein.“

Über die Jahrhunderte hinweg gilt dieses Versprechen, gilt die Einladung Gottes beim Abendmahl: „Kommt, denn es ist alles bereit. Schmecket und sehet wie freundlich Gott ist!“

Wir freuen uns daher sehr, dass wir auch in Apensen wieder miteinander Abendmahl feiern. Begonnen haben wir am Gründonnerstag mit einem wunderbaren Tischabendmahl, auch die Kinderkirche hat im April Abendmahl gefeiert (siehe unten) und die Konfirmandengruppen am Vorabend Ihrer Konfirmationen.

Wir wollen wieder regelmäßig einmal im Monat Abendmahl feiern. Seien Sie herzlich eingeladen Gemeinschaft mit Gott und untereinander zu erleben und Stärkung zu erfahren.

Ihre Pastorin Carmen Hoffmann

Auch die Kinderkirche feiert Abendmahl

Seit dem 30. Januar 2022 trifft sich die Kinderkirche wieder an jeweils einem Sonntag im Monat, um Geschichten aus der Bibel zu hören, zu basteln, zu spielen und miteinander Spaß zu haben.

Am Sonntag nach Ostern trafen wir uns in der Kinderkirche zu einem besonderen Kindergottesdienst. Wir hörten, was damals am Gründonnerstag geschah. Jesus saß mit seinen Freunden am Tisch und feierte das erste Abendmahl der Geschichte. Er gab seinen Freundinnen und Freunden den Auftrag, das immer wieder zu tun und sich so auf eine ganz wunderbare Weise an ihn zu erinnern.

Und genau das haben wir dann auch getan – gemeinsam feierten wir das Abendmahl und freuten uns darüber, dass uns Jesus Christus dort ganz nahegekommen ist.

Kinderkirche

Holthusen
Hartwig Holthusen
Tel.: 04164 5325

Die nächsten Abendmahl- und Kinderkirchen-Termine finden Sie auf der Startseite und im Gemeindebrief, sowie in den Schaukästen.