17. März 2022

Hilfe für Geflüchtete hier bei uns

In kurzer Zeit kommen auch bei uns in der Samtgemeinde Apensen eine große Anzahl Vertriebene an und brauchen unsere Hilfe. Private Gruppen hatten sich in kurzer Zeit gefunden, um mit Rat und vor allem Tat zur Verfügung zu stehen. Diese Aktivitäten werden jetzt gemeinsam koordiniert und auf der Website mitmenschen-apensen.de kommuniziert. Dabei arbeiten wir eng mit dem Rathaus und anderen öffentlichen Stellen zusammen.

mitmenschen-apensen.de

Der grausame Krieg in der Ukraine hat zur Folge, dass Menschen aus Ihrem Heimatland flüchten und auch in unserer Region ankommen werden, um Zuflucht zu finden. Diesen Zufluchtsort können und möchten wir als Kirchengemeinden des Kirchenkreises gemeinsam mit dem Diakonieverband Buxtehude/Stade mitgestalten und den Ankommenden helfen.

Folgende Hilfsmöglichkeiten sind bereits von einer Arbeitsgruppe eingerichtet:

• Regionales Spendenkonto: Mit diesem Geld soll ukrainischen Flüchtlingen unbürokratisch geholfen werden kann. Die Gelder sollen zum Beispiel verwendet werden für rezeptfreie Medikamente, Hygienemittel (Kontaktlinsenpflegemittel, Batterien für Hörgeräte), Unterwäsche oder Taschengeld zur freien Verfügung.

• Ehrenamtliche Helfer*innen: es wäre hilfreich, wenn sich Menschen finden könnten, die sich als „Flüchtlingslotse“ ehrenamtlich engagieren möchten. Dieses Engagement sollte verlässlich und langfristig sein. Interessierte können Sich im Pfarramt oder Gemeindebüro melden und erhalten weitere Informationen.

• Sachspenden: Zurzeit wird eine Liste erstellt, welche Sachspenden wirklich sinnvoll benötigt werden. Dazu muss zunächst der tatsächliche Bedarf erfasst werden, wir bitten um etwas Geduld.

Herzlichen Dank an alle, die jetzt schon helfen oder helfen möchten!

Bleiben Sie behütet!

Apensen

Volksbank Geest eG
DE32 2006 9782 0030 2422 00
Stichwort „mitMenschen“ (bitte unbedingt angeben)

Landkreis Stade

Diakonieverband Buxtehude Stade
Sparkasse Stade-Altes Land
DE 54 2415 1005 0000 0080 94
Stichwort: „Ukraine

Ev.-luth. Kirchengemeinde Apensen
Beckdorfer Str. 2
Apensen
Foto:Lotz

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

- Matthäus 5,9

Glocken der Verbundenheit

Im ersten Corona Lockdown war täglich das große Geläut zu hören, für 5 Minuten konnte man fast spüren wie Menschen aneinander dachten, ohne sich zu sehen, ohne sich zu kennen, nur verbunden durch die Situation, in der wir steckten.

Im zweiten Lockdown fingen wir wieder an zu läuten und starteten eine Umfrage, in deren Folge wir nun in der Woche täglich zweimal läuten.

An normalen Tagen erinnert das Läuten oft nur an die Uhrzeit, je nach Tagesform und Stimmung lässt es uns kurz innehalten, beten, nachdenken.

In vielen Bereichen ist schon lange wieder Alltag, wenn auch ein anderer, ein Alltag mit Corona.

Seit dem 24. Februar 2022 liegt etwas in der Luft was uns alle wieder verbindet, was uns alle bewegt und betrifft.

Wie gehen wir damit um? Wir als Menschen, wir als Europäer, als Weltbürger und wir als Kirche?

Seien Sie sich gewiss, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Kirche hier bei uns und überall bewegen die Ereignisse in der Ukraine auch sehr. Es gibt viele Gespräche über den Umgang damit.

Eine spontane Friedensandacht fand am Donnerstag genau eine Woche nach dem 24.2. in unserer Kirche in Apensen statt und wir werden weiterhin das Tagesgeschehen im Blick behalten, unsere Ressourcen prüfen und ggf. Weiteres anstoßen. (Abonnieren Sie gern unseren Newsletter, um informiert zu sein.)

Und dann erinnern Sie sich nochmal an das Gefühl der Verbundenheit beim Klang der Glocken im ersten Corona Lockdown, wandeln Sie es um in das Gefühl der Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine, Russland und dem Rest der Welt. Halten Sie inne und senden Sie Wünsche, Gebete und Hoffnung.

Die Glocken läuten immer noch, täglich um 8 und um 18 Uhr - geben wir ihnen eine neue, eine weitere Bedeutung in dieser Zeit. Für Liebe und Frieden in der Welt.

Und wenn Sie mehr tun möchten, unterstützen Sie doch die Diakonie hier bei uns (siehe oben), die Diakonie Katastrophenhilfe oder eine andere Organisation ihres Vertrauens, die Geld und/oder Sachspenden sammelt.

Friedensandacht

Feiern Sie gerne Ihre eigene Friedensandacht, allein oder in Gemeinschaft, wenn und wann Sie das Bedürfnis haben, zünden Sie eine Kerze an, in Stille oder mit der Textvorlage der EKD, wenn Sie möchten auch mit dem dazu passenden Kurz-Video welches Teile dieser Andacht und ein Orgelspiel enthält oder suchen Sie gezielt nach anderen Friedensandachten und Gebeten im Internet, einige Impulse und Informationen finden Sie auch bei unserer Landeskirche Hannovers.

Friedensandacht

Donnerstag,