27. Februar 2022

7 Woche ohne ...

Die Passionszeit wird oft auch "7 Wochen ohne" genannt und in diesem Jahr ist das Motto der evangelischen Kirche und des dazugehörigen Kalenders 7 Wochen ohne Stillstand. Da haben wir gedacht, wir stehen auch nicht still, sondern probieren mal was Neues und starten einen Podcast. In der Passionszeit, also von Aschermittwoch bis Ostern, wird jeden Mittwoch eine Audiodatei veröffentlich die Sie auf unserer Website hören können.

Wir orientieren uns am Fastenkalender 2022 mit den dortigen Wochenthemen und Bibelstellen. Die Texte lesen wir aus der BasisBibel, welche im letzten Jahr erschien. Dort wurden die biblischen Texte für die heutige Zeit leicht verständlich übersetzt. Die Idee dahinter beruht auch nicht auf Stillstand, sondern möchte die Bibel in die Gegenwart und Zukunft mitnehmen.

Die Ereignisse kurz vor Beginn der Fastenzeit bewegen uns sehr, gleichzeitig möchten wir uns von der Idee der Passionszeit inspirieren lassen, uns und Ihnen Hoffnung schenken, die Zeit begleiten.

Worum es bei der Passionszeit überhaupt geht, erfahren Sie in unserer ersten Folge, welche bereits vorher veröffentlicht wurde.

Wir hoffen Sie bei unseren „7 Wochen ohne Stillstand“ begrüßen zu können.

Hier geht's zum PassionsPodcast

Einsendungen

Wir freuen uns wenn Sie uns Ihre Gedanken, Sorgen und Hoffnungen zur Fastenzeit und dem Weltgeschehen mitteilen. Dafür können Sie eine Mail an Ihre*n Pastor*in oder an web.kircheapensen@gmail.com senden. Alternativ dürfen Sie uns auch einen Brief mit dem Stichwort "PassionsPodcast" in den Briefkasten werfen.

Soweit uns dies möglich ist werden wir aus den Einsendungen eine Sonderfolge gestalten oder anderweitig darauf eingehen. Selbstverständlich völlig anonym, sollten Sie dies dennoch nicht wollen teilen Sie es uns bitte mit.

Pastorin Carmen Hoffmann

Rebecka Müller