Elternzeit

15. Februar 2022

Neues aus dem Pfarrhaus

Wenn der Gemeindebrief in allen Haushalten verteilt sein wird, wird es genau ein Jahr her sein, dass wir – Carmen und Daniel Hoffmann- unseren ersten Gottesdienst in Apensen feiern konnten.

Am 7. Februar 2021 hielten wir unsere Aufstellungspredigt in einer wenig besetzten Kirche. Denn mitten im Lockdown des Jahresbeginnes 2021 fanden eigentlich gar keine Gottesdienste präsent in der Kirche statt. Doch eine Aufstellungspredigt muss nach dem Kirchrecht in Präsenz gehalten werden und so wurde mit allen Vorsichtsmaßnahmen der Gottesdienst mit Videoaufzeichnung ermöglicht.

Von diesem ersten Tag an, haben wir uns in der Kirche und unter den Menschen der Kirchengemeinde wohl gefühlt. Seit August bewohnen wir nun mit unseren beiden Kindern und zwei Kaninchen das schöne Pfarrhaus und den Pfarrgarten im Zentrum von Apensen. Im September 2021 hat Carmen Hoffmann ihren Dienst als Pastorin des Pfarramtes Nord angetreten.

Die Elternzeit von Daniel Hoffmann war zunächst für ein halbes Jahr bis Ende Februar geplant. Leider hat sich die Entwicklung der Pandemie nicht so gestaltet, wie wir es im Sommer gehofft hatten. Darum ist es notwendig, dass Daniel Hoffmann seine Elternzeit noch bis zum Sommer 2022 verlängert.

Um auf dem Gebiet der Religionspädagogik am Ball zu bleiben und seinen Horizont zu erweitern, hat er sich entschieden ein Praktikum bei einem Schulpastor zu machen. Ab Februar wird Daniel Hoffmann einen Tag in der Woche in den Berufsbildenden Schulen Stade im Religionsunterricht zu sehen sein.

Wenn es die pandemische Lage zulässt, freuen wir uns auf Begegnungen mit der ganzen Familie bei Gottesdiensten, Festen, Veranstaltungen und Gruppen im Gemeindehaus.

Herzliche Grüße aus dem Pfarrhaus Apensen

Carmen Hoffmann

Daniel Hoffmann

Wochenblatt