Neue Leitung Arche Noah

07. Juni 2022

Einführungsgottesdienst für Vanessa Simetic

Sonntag 27.03.2022, die Kirchenglocken läuteten und die Kinder der Kita Arche Noah strömten mit ihren Eltern und Erzieher*innen in die Apenser Kirche.

Warum? Sie alle wollten heute ihre neue „Steuerfrau“ in der Kirchengemeinde begrüßen. Hierfür haben die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieher*innen die Kirche bunt mit Bildern der Arche geschmückt und Lieder und Gebete eingeübt.

BUNT war das Motto des von Pastorin Carmen Hoffmann geführten Gottesdienstes, der für Groß und Klein eine Riesenfreude war.

Passenderweise wurde über die Geschichte der Arche Noah gesprochen und gemeinsam zutreffende Tiergeräusche nachgeahmt, später sangen alle gemeinsam fröhlich im Chor „Einfach spitze, dass du da bist ….“ und beteten gemeinsam mit Pastorin Carmen Hoffmann für eine wohlige Zu-kunft in ruhigem Fahrwasser mit ihrer Vanessa als neuer Steuerfrau der Arche Noah.

Auch von den Verantwortlichen des Trägerverbandes und des Kirchenvorstandes gab es noch ein paar wohlwollende und wertschätzende Worte, ehe Pastorin Carmen Hoffmann Vanessa im Namen Gottes ihren Segen zusprach.

Wir sind sehr froh, mit Vanessa eine liebevolle, tatkräftige und qualifizierte Steuerfrau gewonnen zu haben und freuen uns auf die weitere gemeinsame Reise.

Das Team der Arche Noah

Einfach spitze, dass du da bist
Einfach spitze, komm', wir loben Gott, den Herrn
Einfach spitze, dass du da bist
Einfach spitze, komm', wir loben Gott, den Herrn

...

Liebe Bürger und Bürgerinnen aus Apensen,

ich nutze an dieser Stelle einmal die Gelegenheit mich Ihnen allen vorzustellen. Mein Name ist Vanessa Simetic und ich bin seit Juli 2021 ein Teil der Kirchengemeinde Apensen.

Ich bin seit 22 Jahren als staatlich anerkannte Erzieherin tätig und konnte in dieser Zeit in unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern meine Erfahrungen sammeln. In den letzten 13 Jahren habe ich sowohl in Integrationsgruppen als auch als Sprachförderkraft gewirkt. Erste Leitungserfahrungen konnte ich ebenfalls seit meinem Start im Berufsleben machen.

Zum 15. Juli letzten Jahres übernahm ich die Leitungsstelle der KiTa „Arche Noah“ hier in Apensen. Seitdem sind bereits gut 10 Monate vergangen, in denen ich ein wenig den Ort und die Gemeinde kennen lernen durfte und erste Kontakte geknüpft wurden.

Die letzten Monate sind wie im Fluge vergangen und waren geprägt von vielen Dingen, die mein KiTa-Team und die Elternschaft mit mir angestoßen und bewegt haben. Im März dieses Jahres durfte ich einen wunderschönen Einführungsgottesdienst erleben, den Frau Pastorin Carmen Hoffmann und das Team der „Arche Noah“ mit den Kindern gemeinsam vorbereitet und so fröhlich durchgeführt haben!

Ich freue mich darauf, in Zukunft gemeinsam mit allen Beteiligten der KiTa „Arche Noah“ etwas für die KiTa, die Kirchengemeinde und den Ort Apensen zu bewegen.

Vanessa Simetic