Schule ist wichtig! Foto © rgraeger

Hallo Schule! - Ohne Sorgen ins (erste) Schuljahr

Schule ist wichtig. Und Schule ist teuer!

Das gilt für den Beginn der Schulzeit, für Schulranzen, Materialkosten und Klassenkasse. Das gilt aber auch später für die weiterführenden Schulen, für Wörter Bücher, Taschenrechner und für Klassenfahrten.
Die Diakonie im Kirchenkreis Buxtehude unterstützt Familien, die diese rund um Schule entstehenden Kosten nicht ohne weiteres aufbringen können.

Was tun?

Sehen Sie den Kosten für Erstausstattung, Material oder Klassenfahrten mit Sorge entgegen? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Nadine Frenkel (s. Kasten rechts oben) oder kommen Sie direkt in ihre offene Sprechstunde im Haus in der Diakonie in Buxtehude. Diese findet jeden Donnerstag von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

Diakonie (Grafik: Pfeffer)

Ein neuer Soziallotse für unsere Gemeinde!

So hilft die Diakonie!

Täglich haben wir als Beratungsstelle der Diakonie in Buxtehude mit Menschen zu tun, die aus unterschiedlichen Gründen Hilfe benötigen, sei es beim Ausfüllen von Anträgen, beim Verstehen von komplizierten amtlichen Schreiben, bei finanziellen Schwierigkeiten oder Problemen mit Ämtern und Behörden. Wie zum Beispiel der Fall einer Familie mit fünf Kindern, bei denen kurz vor Weihnachten die Waschmaschine kaputt gegangen ist und das zuständige Jobcenter zunächst eine Unterstützung für eine neue Maschine verweigerte. Oder der Fall eines pflegebedürftigen Rentners, bei dem nach einem langen Krankenhausaufenthalt der Strom abgestellt worden war und sich die Behörden um ihre Zuständigkeit der Kostenübernahme stritten.
Hier versuchen wir zu helfen, indem wir zwischen Ihnen und den Behörden vermitteln und auf Grundlage der geltenden Sozialgesetze, die für sie beste Lösung zu finden. So sind beide Fälle am Ende für die betroffenen auch positiv ausgegangen.
Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihr Anliegen und hören Ihnen zu.
Damit nicht jeder den Weg nach Buxtehude auf sich nehmen muss, erhalten wir in dieser Arbeit seit Oktober 2016 Unterstützung durch den Einsatz geschulter ehrenamtlicher Soziallotsen.
Dabei unterliegen wir und alle ehrenamtlichen Lotsen der Schweigepflicht!

Kirchenkreissozialarbeit

Leiterin Dipl.-Päd. Nadine Frenkel