Insektenfreunde

Gefunden haben wir uns 2019 auf Initiative von Pastorin Weinert, die engagierte Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Apensen im Gemeindebrief dazu aufrief, aktiv gegen das Arten- und Insektensterben vorzugehen.

Wir sind eine Bürgerinitiative deren Ziel es ist, mehr Lebensraum für unsere bedrohten Insekten und Wildbienen zu schaffen.

Projekte wie Frühjahrszwiebel-Pflanzaktionen auf dem Kirchengelände und auf den Grünstreifen am Sportplatz sowie Bepflanzungen von Blühstreifen mit insektenfreundlichen Stauden und Sträuchern am „Grüner Weg“ in Apensen konnten wir schon realisieren. Sie werden zu unser aller Freude von vielen Insekten besucht.

Du willst auch etwas gegen das Artensterben unternehmen, weißt aber nicht wie? Vielleicht hast du Fragen zur Neugestaltung eines insektenfreundlichen Gartens?

Wie lege ich eine Blühwiese an?

Welche Pflanzen sind resistent gegen Trockenheit und Klimaveränderung?

Kann ich auch meinen Balkon insektenfreundlich gestalten?

Welche Frühjahrsblüher sind besonders wichtig?

Diese und viele weitere wichtige und spannende Themen rund um Biene & Co kannst du in den nächsten Gemeindebriefen und hier auf der Website lesen.

Wenn dir das alles viel zu lange dauert und du JETZT aktiv werden willst, dann schau doch mal bei uns vorbei!

Unsere Treffen finden jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Gemeindehaus Apensen statt.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!