Heike Meyer

17. Oktober 2021

Hallo!

Ich heiße Heike Meyer und bin seit dem 1.10.2021 Küsterin in Apensen. Ich werde Küster Helmut Buck in Zukunft bei seiner Arbeit unterstützen.

Woher kommst du?

Ich stamme ursprünglich aus Hollenstedt, wohne seit über 30 Jahren in Sauensiek.

Was machst du für die Kirchengemeinde Apensen?

Folgendes sind die Hauptaufgaben einer Küsterin/eines Küsters: Die Kirche für die Gottesdienste vorzubereiten (Aufschließen, Licht machen, Gesangbücher austeilen, Kerzen anzünden, Glocken läuten, Taufwasser einfüllen, Abendmahl vorbereiten und vieles mehr) und nach dem Gottesdienst alles wieder ordentlich machen und abschließen.

Wie bist du zur Kirche Apensen gekommen?

Ich habe die Stellenausschreibung „Küster*in“ im Gemeindebrief gelesen, dann bei Delia Löhn im Pfarrbüro angerufen und mich dann beworben. Schon zu meiner eigenen Kinderkirchzeit habe ich damals in Hollenstedt öfter der Küsterin geholfen und daher möchte ich ausprobieren, ob es zu mir passt.

Was machst du in deiner Freizeit?

Lesen, Gartenarbeit

In der Tauschbücherei nach dem Rechten sehen

Regelmäßig Sport

Was ist dein Beruf?

Ich bin gelernte Bürokauffrau/ Buchhalterin, aber seit vielen Jahren mit ganzem Herzen Hausfrau und Mutter.

Außerdem unterstütze ich meinen Mann bei seinen Aufgaben als Präsident im Schützenverein Sauensiek.

Wie lebst du?

Mit meinem Mann im Haus und Hof in Sauensiek, unsere Tochter ist vor kurzem ausgezogen.

Wobei geht dir das Herz aus? Was erfreut dich?

Schöne Gärten, nette Menschen

Was für Musik hörst du gern? Bei welchen Klängen bekommst du Gänsehaut?

Alle Musik 😉 einfach Radio

Gott ist für mich …

überall

Vielen Dank für das Gespräch!

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, im Namen des ganzen Mitarbeitenden-Teams

Pastorin Carmen Hoffmann

Gespräch/Interview: 07.10.2021